Tierwelt Urfttal

Monika Schmalz

Filou vom Fünfknopfturm



Mein kleiner Filou hat sich so hervorragend entwickelt, dass ich beschlossen habe, für ihn den Antrag auf Zuchtzulassung zu stellen.





Die Zuchtzulassung

Am 13.05.2020 haben wir mit den ersten Untersuchungen, die für die Zuchtzulassung erforderlich sind, begonnen.

Filou hat alles neugierig und brav mitgemacht (natürlich gab's hinterher immer eine Belohnung!)
Wir sind ungefähr 500 km zu den verschiedenen Ärzten gefahren und Frauchen hat viele Rechnungen bekommen, aber es hat sich gelohnt!

Wir sind glücklich und stolz auf unseren Jungspund!

Alle Untersuchungen haben gezeigt, dass Filou nicht nur wunderschön, sondern auch quietschgesund ist.

Am 29.09.2020 brachte der Briefträger dann endlich den dicken weißen Umschlag mit der guten Nachricht!
Filou ist jetzt ein vom ICR offiziell zur Zucht zugelassener Deckrüde!!!

Frauchen ist glücklich, Filou scheint es egal zu sein ;-)
Seine Freude kommt später, wenn die hübschen Damen und Besuch kommen :-)




Wenn du auf dieses Bild klickst, findest du eine PDF-Datei mit allen Untersuchungsergebnissen:



So isser halt :-)

Für die Zucht ist nicht nur das Äußere und die Gesundheit wichtig, auch der Charakter muss stimmen (Der offizielle Wesenstest folgt)! 
Deshalb kommt hier eine kurze Charakteristik von Filou:

Er ist ein Spaßvogel (der Name ist Gesetz), ein Blitzhirn (hat immer ruckzuck einen Plan B parat wenn Plan A nicht funktioniert), er ist arbeitsfreudig, lernwillig, intelligent, geschickt und raffiniert. Er weiß seine Bedürfnisse auf charmante und schlaue Art durchzusetzen ;-).
Im Rudel testet er seine Grenzen, ist aber nie agressiv oder übergriffig und fügt sich in die Rudelstruktur harmonisch ein.

Zum Glück ist er auch sehr kuschelig, liebebedürftig und anhänglich!

Er ist emphatisch und  neugierig, (er muss sich immer alles genau anschauen), er ist schnell mal ungeduldig (als die Geduld verteilt wurde, ist er gegangen; das hat ihm zu lange gedauert). Wir arbeiten dran, es wird besser ....! Evtl. hat ihn ja auch jemand verwöhnt (hihi)!

Er ist wachsam aber kein Kläffer, sportlich und ausdauernd, er klettert gerne, schwimmt wie ein Fisch, taucht ab und zu, schlabbert beim Trinken im Umkreis von 1 km alles nass, ist innen quietschgesund und außen wunderschön!


Sein cremefarbenes Fell scheint ihm nicht zu gefallen, denn er versucht immer wieder, die Farbe zu verändern :-) 

Schau selbst:



Aber wie heißt es so schön? Nur ein schmutziger Goldie ist ein glücklicher Goldie ... Glücklich scheint er zu sein und was macht schon ein bisschen Schmutz....  Der Hund ist abwaschbar :-)



Fortsetzung folgt!

Von Filou gibt es in Zukunft sicherlich noch viel zu erzählen!

Schau doch immer wieder mal rein oder besuch ihn auf Facebook! 

Ein Klick auf dieses Bild führt dich dorthin: